Kirche in St.Vit – Teil 1

>> St. Vitus

p1130470

Nun wird es wirklich Zeit die wunderschöne Barockkirche in St.Vit zu zeigen. Wir fahren praktisch täglich an ihr vorbei, ich habe auch vor einigen Jahren die Krippe fotografiert.. aber leider nie die Bilder gezeigt, das hole ich nun endlich nach.

Voller Kostbarkeiten und Kunstschätze ist diese Kirche, ein beeindruckender Hochaltar, die außergewöhnliche Kanzel, die großen, bunten, bleiverglasten Fenster, Wandmalereien nach alten Entwürfen…

p1130482

… wunderschöne, üppige Stickereien zieren die Altäre und auch die Kommunionbank.

Eine Reliquie des Hl. Vitus befindet sich in einer Monstranz in Form eine dreistöckigen Linde.

p1130506

Zu beiden Seiten kann man Heiligenfiguren und WandReliefs sehen, über dem Eingang ist die Orgel.

Es gibt wirklich sehr vieles zu sehen, ich habe diese Figuren nicht im Detail fotografiert, das hätte hier den Rahmen gesprengt.

Ein alter Beichtstuhl,  eine Pieta (Darstellung Marias mit dem toten Christus im Schoß), und ein Bild Marias der immerwährenden Hilfe

p1130617

Beim zweiten Besuch schien gerade die frühe Morgensonne durch die Fenster… wunderschön!

p1130483

wird fortgesetzt...

.

 

Advertisements

Über Follygirl

Viele...BUNTE ... Blogs... Fotografie, Schreiben, Privates, Kochen... Natur & Tiere Freue mich auf Eure Besuche!
Dieser Beitrag wurde unter Fotografie, historisches, Kirchen, Kunst, St.Vit, Städte & Dörfer rund herum abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kirche in St.Vit – Teil 1

  1. zalp schreibt:

    Solch eine barocke Pracht erwartet (und sieht) man ja eher z. B. in Oberbayern oder Franken.
    Diese hier kann da aber sehr gut mithalten.
    Ein ganz tolles Bilderportrait dieser Kirche und all ihrer Kunstwerke ist dir hier gelungen!
    Viele Grüße,
    Christoph

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s